Rassebeschreibung



Rassestandard des Lagotto: FCI-Standard Nr.298

Historischer Überblick

Alteingesessener Wasser-Apportierhund aus den Lagunen um Ravenna (Italien). Seit der Urbarmachung wird der Lagotto in den Ebenen und Hügeln der Romagna zur Trüffelsuche eingesetzt.

Allgemeines Erscheinungsbild

Kleiner bis mittelgrosser, wohl proportionierter, kräftig gebauter Hund von rustikalem Aussehen mit dichtem, gelocktem Haar.
Grösse und Gewicht: 41cm bis 48cm 11kg bis 16kg

Haarkleid

Wollig, oberflächlich etwas rauh, mit enggerollten ringförmigen Locken, welche die Unterwolle durchscheinen lassen. Wenn das Haar nicht gekürzt wird, hat es den Hang zur Verfilzung deshalb muss es mindestens einmal im Jahr vollständig geschoren werden.
Farbe: Einfarbig unrein weiss, mit braunen oder orangen Flecken, einfarbig braun in verschiedenen Tönungen, einfarbig orange oder roano marrone (braunschimmel).

Wesen/Charakter

Seine natürliche Begabung zum Revieren und sein ausgezeichneter Geruchsinn haben den Lagotto zu einem vorzüglichen Trüffelsuchhund werden lassen. Der Lagotto ist gehorsam, genügsam, aufgeweckt, liebenswürdig, fest an seinen Meister gebunden und leicht auszubilden. Er ist zudem ein ausgezeichneter Begleit- und Warnhund.


Text vom
Lagotto Club Schweiz

Home